Maria Treu Volksschule

Vorschulerziehung

In unseren drei Kindergruppen mit vorschulischem Angebot werden Kinder gefördert und nicht unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt darin, die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit ein guter Übergang in die Schule ermöglicht werden kann.

Durch die Verbindung von Spielen und Lernen bieten wir dem Kind die Möglichkeit, sich auf natürliche Weise weiterzuentwickeln und sein volles Potenzial zu entfalten. Unser Ziel ist es, dass das Kind Freude am Lernen entwickelt und motiviert ist, Neues zu entdecken.

Für einen erfolgreichen Schuleintritt sind folgende Kompetenzen wichtig:

  • Konzentrationsfähigkeit (Aufgaben und Spiele zu Ende führen können,  Zuhören können und das Gehörte wiedergeben können) 
  • Sprache und Phonologische Bewusstheit (Reime erkennen, Sprache zu rhythmisieren und Wörter in Silben segmentieren etc.)
  • Auditive Wahrnehmung (richtiges Verarbeiten von Geräuschen und Informationen etc.)
  • grundlegende Wissensinhalte (Kenntnis der Grundfarben,  erste Erfahrungen mit einfachen Verkehrszeichen, etc.) 
  • Feinmotorische Fähigkeiten (Stifthaltung, sauberes Ausmalen, Schere bedienen können, selbstständiges An- und Ausziehen, Schleife binden etc.)
  • Grobmotorische Fähigkeiten (Gleichgewichtssinn, gute Beweglichkeit und Körperkoordination etc.)
  • Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein (Mut und Vertrauen in sich selbst zu haben, Misserfolge und Frust aushalten und bewältigen können, Verantwortung übernehmen können etc.)
  • Soziale Wahrnehmung und soziales Bewusstsein (Gesprächsregeln einhalten, Konflikte verbal lösen können, Rücksicht nehmen können und wertschätzender Umgang mit Mitmenschen etc.

Kooperation mit der Schule

Im Laufe des Jahres nehmen die Kinder Kontakt zur Schule auf, in dem sie das Verhalten der Schüler und Schülerinnen kennen lernen und über den Ablauf des Unterrichtes Eindruck gewinnen. Die Barriere zur Schule wird dadurch gemindert und es entsteht Vertrautheit.

Die Kooperation mit der Schule ist uns ein Anliegen, wir unterstützen durch Projekte, gemeinsame Feste und Feiergestaltung die Transition von den Kindergruppen zur Schule.