Unser Bild vom Kind und das Rollenverständnis des pädagogischen Teams
Kinder haben das Bedürfnis und gleichzeitig das Recht auf Sicherheit, Geborgenheit, Zuwendung, Nähe, Anerkennung und Respekt. Wir begegnen Kindern mit Wertschätzung und Achtsamkeit und versuchen, sie mittels Vorbildwirkung, zu einem friedvollen und kontruktiven Umgang mit seinem oder ihrem Nächsten anzuleiten. Wir geben ihnen Freiraum, damit sie ihre individuellen Bedürfnisse entdecken und ausleben können. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder lernen, das Ausleben der eigenen Bedürfnisse, in Bezug zur Gemeinschaft stellen zu können und dadurch zur gegenseitigen Rücksichtnahme hingeführt werden.
Wir verstehen uns als Vertrauenspersonen der Kinder und gehen auf ihre individuellen Wünsche und Interessen ein. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, innerhalb eines vorgegebenen Rahmens, die Gestaltung ihres Horttages, mitzubestimmen. Beobachtung und Reflexion stellen die Basis unseres pädagogischen Handelns dar.