In der Ankommensphase können die Kinder bis ungefähr 8:30 spielen und sich bei den Tischen oder in den verschiedenen Spielecken frei entfalten.
Im Laufe des Vormittags findet ein Sitzkreis statt. Dieser wird je nach Thema, Schwerpunkt oder Anliegen der Kinder sehr unterschiedlich gestaltet. So werden z.B.: Themenschwerpunkte besprochen, Lieder gesungen, Gedichte oder Reime kennen gelernt, Erzählrunden gestartet oder auch Spiele gespielt.
Die Jause findet in Form einer „gleitenden Jause“ statt, d.h. die Kinder haben die Möglichkeit zwischen 8.00 und 10.00Uhr selbstständig zu entscheiden, wann sie jausnen möchten.
Um den Bewegungsdrang zu stillen, bieten wir täglich eine kurze Bewegungseinheit in der Gruppe an. Zweimal in der Woche steht uns der Turnsaal der Volksschule zur Verfügung.
Zwischen 9:30 – 11:00 findet täglich Vorschulerziehung statt. Diese beinhaltet die verschiedenen Bildungseinheiten, wie zum Beispiel Förderung der sprachlichen Kompetenz, auditive Wahrnehmung, kognitiv/mathematische, optische Differenzierung, phonematisches Bewusstsein, Lieder, Gedichte, Klanggeschichten, Rätsel, Arbeitsblätter, sowie auch Bastelarbeiten.
Um den Kindern eine Auszeit zu bieten, gibt es nach dem Mittagessen eine kurze Ruhephase. Dabei wird den Kindern beispielsweise aus einem Buch vorgelesen oder sie wählen entsprechend ihren Bedürfnissen ein entspannendes Bildungsangebot.
Nach der Ruhephase ergibt sich wieder eine individuelle Spielzeit. Dabei können sich die Kinder für ein, von ihnen gewähltes Spiel, entscheiden. Am Nachmittag findet meistens Freispiel im Garten oder Hof statt.
Außerdem besucht uns der Englisch Native Speaker zweimal in der Woche und zusätzlich erlernen die Kinder gemeinsam mit einer unserer Pädagoginnen spielerisch Spanisch.